KŒNIGSHAUS — Design + Kommunikation

Das KŒNIGSHAUS ist ein Designbüro und Familienbetrieb in Mönchengladbach. Unser Team aus jungen Hasen und alten Hüpfern bietet Konzeption, Gestaltung und Service mit dem Blick für das Ganze und Liebe zum Detail.

Schwerpunktmäßig arbeiten wir in den Disziplinen »Corporate Design«, »Web-/Interface-Design«, »Editorial Design«, »Info/Orientierung« und »Fotografie«, neuerdings auch »3D/Rendering«.

Seit 1989 bieten wir fundierte Ideen, maßgeschneiderte Umsetzung und kontinuierliche Betreuung, arbeiten grundsätzlich konzeptionell, gerne interdisziplinär und stets mit Passion, Instinkt und Sorgfalt.

11/2009—HEUTE

Inhaber, selbständig

insbesondere verantwortlich für:

Geschäftsführung und Strategie, Art/Creative Direction, Akquise, Konzeption, Corporate Design, Web-/Interface-Design und Informationsdesign, Digitalisierung/IT, Ausbildung von Azubis und Praktikanten, Workshops mit/für Kunden

PURES PURPUR
#874D96

KÖNIGS GOLD
#E8B646

HIMMEL BLAU
#81CFF4

Änderungen Aller Art (ÄAA) — Experimentelle Gestaltung

Wir rufen die Menschen auf, Dinge abzugeben, für die sie keine Verwendung mehr finden – egal was. Alle zwei Jahre bespielen wir für ein paar Wochen im Sommer verwaiste Geschäfte in zentraler Lage.

Wechselnde Teams verarbeiten die Abgaben innerhalb kürzester Zeit in etwas Neues. Ausstellungen dokumentieren die entstandenen Kunst- und Design-Objekte öffentlich. Ungewöhnlich viele der »Rapid Objects« werden (zu moderaten Preisen) verkauft.

Wenn Künstler, Designer und kreative Köpfe aller Couleur sich auf eine unvorhersehbare, zufällige Menge und Art von gestifteten Gegenständen stürzt, passiert regelmäßig und zuverlässig eine ganze – unvorhersehbare und schwer zu beschreibende – Menge.

ÄAA hat eine breit gefächerte Zielgruppe. Viele Menschen abseits des üblichen Kulturpublikums werden neugierig und stiften irgendetwas. Und wer etwas abgibt, bleibt interessiert.

Die Innenstadt-Lage und Inszenierung als »echtes« Geschäft sorgen immer dafür, dass sich viele Neugierige jeden Alters und aller sozialen Schichten in die Werkstatt für Veränderung »verirren«.

Neben dem globalen Ziel, das kulturelle Angebot zu erweitern, geht es bei ÄAA auch darum, ein Bewusstsein für Wert und Bedeutung vermeintlich unnützer Dinge zu schaffen. In einem Prozess des »Remix« wird aus Müll wieder etwas von Bedeutung.

Die Herausforderung der Künstler, aus dem vorgefundenen Material unter Bootcamp-Bedingungen eine interessante Ausstellung zu kreieren, sorgt immer für kreative Grenzerfahrungen.

Da sich von Anfang an Kinder für die Dinge und deren Re-Konstruktion begeistern, bieten wir gemeinsam mit verschiedenen Förderern (Kulturrucksack, zdi Zukunft durch Innovation, Kulturbüro Mönchengladbach) Kreativ-Workshops für Kids, Teens und andere Zielgruppen an.

Dokumentation von ⟼ Änderungen Aller Art #2

03/2013—HEUTE

Initiator, Künstler und Designer

Mit Vesko Gösel (Künstler), Ruth Zadow (Illustratorin), Martin Kircher (Künstler und Musiker)

Corporate Design, Drucksachen und Kommunikation, Planung und Durchführung von Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Geflüchteten

Konzeption, Organisation und Koordination von (bis dato) 18 partizipativen und multimedialen Ausstellungen in der Innenstadt/Fußgängerzone

Drittmittel-Akquise in Höhe von ~25.000€

ABFALL GRAU
#CECECE

SCHWEFEL GELB
#ECFA3F

SCHWÄAARZ
#000

WEISS
#FFF

ÄAA #3 (2017)

Das Große Finäaale des dritten und bisher größten Außenauftritts von »Änderungen Aller Art«

Dokumentiert mit einem ferngesteuerten Auto und einer Action-Cam

Best with sound on YT, 3:38 min

ÄAA #3 (2017)
Biggest Logo Ever

ÄAA #1 (2013)
Ursprung des Logos

ÄAA #2 (2015)
Workshop-Kids

ÄAA #1 (2013)
Gleich neben »AÄA« :)

ÄAA #2 (2015)
Vor der Eröffnung

ÄAA #X (Unsere Zentrale)
In der selbst geplanten Container-Werkstatt

ÄAA #X (2019)
Die Zenträaale

Das Rendering, Corporate Design und Orientierungssystem für das »WESTEND.MG« stammen aus dem KŒNIGSHAUS.

An der Planung der Fläche und Container
war ich maßgeblich beteiligt.

Mischpoke e.V. – Gruppenausstellungen im Leerstand

Der Begriff »Mischpoke« stammt aus dem Jiddischen und bedeutet so viel wie »Familie« oder »Bande«.

»Mischpoke e.V.« ist Mönchengladbachs zweiter offizieller Kunstverein (gemeinnützig). Wir sind nicht sesshaft, sondern suchen vielversprechende verlassene Orte, die ein Ausstellungserlebnis jenseits des White Cube ermöglichen.

Neben der Kunst und der Vernetzung der Künstler geht es immer auch um die Öffnung und Erfahrung ansonsten unzugänglicher Orte und Räume durch uns selbst, das Publikum, die Künstler und uns selbst.

Das Logo besteht aus 120 Löchern, die mit einer sonderangefertigten Maschine manuell in jedes einzelne Druckprodukt (Einladungen, Visitenkarten, Plakate, Übersichtspläne und Lose) gestanzt werden.
So gibt der Schriftzug an sich – genau wie der Verein – immer einen Blick auf das Dahinter frei.

Drucksachen wie Visitenkarten und Plakate werden auf Resten von Papier und Pappe produziert. Die Website funktioniert als Blog aus Bruchstücken, die sich thematisch filtern lassen. Ein Holzstempel mit der Außenansicht des Gebäudes dokumentiert jede Ausstellung in Kurzform.

11/2010—HEUTE

1. Vorsitzender, Gestaltung

Tätigkeiten und Erfahrungen:

Konzeption, Koordination und Organisation von bis dato 12 Gruppenausstellungen mit über 150 nationalen und internationalen Künstler*inn*en in prominenten Leerständen (Krankenhaus-Trakt, Gärtnerei mit Glashäusern, Mönchszellen im Franziskaner-Kloster, etc.)

Verhandlungen mit den Eigentümern der Immobilien

Drittmittel-Akquise in Höhe von ~45.000€

»22 Fachgeschäfte« (2012)

Die sechste und bis dato größte Ausstellung des Kunstvereins »Mischpoke e.V.«

With (horrible) sound on YouTube, 4:06 min

www.mischpoke.eu

»Refugium« (2013)

Die siebte Ausstellung des Kunstvereins »Mischpoke e.V.«

With sound on YouTube, 2:56 min

www.mischpoke.eu